Ballastwassermanagement

Das „Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsystem (BWMS) basiert auf einer Kombination aus Filter- und UV-Technologie. Die präzise Anpassung an unterschiedliche Meerwasserbedingungen ist ein wesentlicher Aspekt des Systems, garantiert eine wirksame Desinfektion und spart Energie dank einer intelligenten UVT-Feedback-Schleife.

Evac Evolution Ballastwassermanagementsysteme sind in Kapazitäten von 34 m3/h bis 1.500 m3/h erhältlich. Das System kann auf einem Schlitten montiert oder modular geliefert werden, um Nachrüstungen zu vereinfachen und den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.

Entwickelt von Cathelco (zur Evac-Gruppe gehörend), erfüllt „Evac Evolution“ den revidierten IMO-G8-Standard und die Vorschriften der U.S. Küstenwache.

Siehe dazu unsere BMWS-Broschüre

Schlüsselfunktionen des „Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsystems

  • Platzeinsparungen und geringerer Energieverbrauch
  • Genaue Anpassung an die unterschiedlichen Wasserqualitäten
  • Der spiralförmige Fluss durch die UV-Kammern verlängert die Belichtungsdauer des Meerwassers im Reaktor
  • Intuitive Steuer- und Kontrollsysteme

Die Technologie, die hinter „Evac Evolution BWMS“ steckt

Das Evac Evolution Ballastwassermanagementsystem (BWMS) basiert auf einer Kombination aus Filter- und UV-Technologie.

Während der Aufnahme durchfließt das Meerwasser durch die Filtrationsanlage, in der größere Organismen und Sedimente entfernt werden. Um verschiedene Wasserqualitäten bearbeiten zu können wird vor dem Erreichen der UV-Kammer eine Probe entnommen und eine Messung der UV-Durchlässigkeit mithilfe eines Sensors durchgeführt. Der Sensor misst die UV-Lichtdurchlässigkeit der Probe, d. h. die UV-Lichtmenge, die das Wasser durchdringen kann. Dabei wird die Stromabgabe an die Lampen sofort angepasst, um den Energieverbrauch zu optimieren.

In regelmäßigen Intervallen wird das Material, das im Filter zurückbleibt, automatisch zurückgespült und am ursprünglichen Füllort entleert, ohne dass dabei der Ballastwasserfluss während dieses Verfahrens erheblich reduziert wird. Das Meerwasser wird dabei weiter mit Ultraviolettstrahlung desinfiziert, wobei kleinere Organismen, Bakterien und Krankheitserreger unschädlich gemacht werden, bevor das Wasser in die Ballastwassertanks weitergeleitet wird.

Die Leistungsabgabe der Lampen wird dabei kontinuierlich mithilfe von UV-Intensitätsmessvorrichtungen überwacht, die anzeigen, wann eine Reinigung, ein Austausch oder eine Überholung notwendig ist. Während der Ballastwasserentladung fließt das Meerwasser um die Filteranlage herum direkt in die UV-Kammer, wo es zum zweiten Mal behandelt wird. Das verhindert das Risiko jeglicher Kontamination während des Wiederauffüllens des Ballastwassertanks.

Probeentnahmestellen an den Rohrleitungen, die vor und nach dem BWMS angebracht sind, ermöglichen bei Bedarf die Entnahme von Laborproben durch die zuständige Hafenbehörde.

Mit „Evac Evolution BWMS“ können Ihre Schiffe in allen Gewässern navigieren.

Da das „Evac Evolution“ System gleichermaßen effizient in Meer-, Brack- und Süßwasser eingesetzt werden kann, gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf das Einsatzgebiet Ihres Schiffs. Es kann auf großen Seen, Binnenschifffahrtswegen und in Flussmündungen eingesetzt werden, ist aber auch im Meer bei Temperaturen von bis zu – 2 °C einsetzbar.

Effizient bei anspruchsvollen Wasserbedingungen

Einige Ballastwassermanagementsysteme verlieren an Betriebseffizienz in den stark verschlammten Gewässern von Häfen. Die Systeme von Evac hingegen erweisen sich in Gewässern selbst dann als effizient, wenn die Lichtdurchlässigkeit (UVT) im Vergleich mit normalen Meerwasserverhältnissen bei 55 % statt 75 % liegt.

Verbessertes Design der UV-Bestrahlungskammer

Der UV-Reaktor ist so konzipiert, dass er die Strahlung erhöht, um die „lebend/tot“ Standards der U.S. Küstenwache zu erfüllen, indem andere Kammerfunktionen die Belichtungsdauer des Meerwassers mit dem Reaktor erhöhen. Es erfolgt beispielsweise die Einleitung in einen spiralförmigen Fluss beim Eintritt in den Reaktor, wobei der Wasserfluss unterbrochen wird, um eine seitliche Bewegung auszulösen. Das führt dazu, dass die Organismen am Rand des Wasserflusses zyklisch in einen näheren Kontakt mit dem UV-Licht gelangen, da diese Bewegung beim Durchfluss durch die Kammer wiederholt wird.

Energieeinsparung durch präzise Anpassung an die Wasserqualität

Da die Maximalleistung nur unter bestimmten Umständen erforderlich ist, zum Beispiel dann, wenn das Schiff in stark verschlammten Gewässern von Häfen und Flussmündungen manövriert, reguliert „Evac Evolution“ die Leistungsaufnahme anhand der jeweiligen Anforderungen.

Energieeinsparung dank stufenloser Leistungssteuerung

Oft wird die Leistung an die Lampen in einem BWMS stufenweise in großen Schritten erhöht, was zwangsläufig zu einer Energieverschwendung führt. Im Gegensatz dazu nutzt „Evac Evolution“ die Umschalttechnologie, um eine Leistungsabgabe zu gewährleisten, die sich fein einstellen lässt. Das bedeutet, dass der Leistungsbedarf der Lampen nicht in großen Schritten vorgenommen wird, da dabei ein unnötiger Stromverbrauch die Folge wäre. Da die Leistungsabgabe mit den Daten der UV-Durchlässigkeit und dem UV-Intensitätsmesser der Feedback-Schleife verlinkt ist, wird die Leistungsabgabe stets auf optimaler Stufe gehalten.

Einfach zu bedienende Steuer- und Kontrollelemente

Das Steuer- und Kontrollsystem von „Evac Evolution“ ist unkompliziert und einfach zu benutzen. Schaubilder stellen den Durchfluss des Wassers durch die Rohrleitungen dar und die von den Sensoren erfassten Werte sind sofort ablesbar. Der Übergangsstatus der Ventile wird auch angezeigt, um den Ingenieuren eine vollständige Übersicht über die Systemleistung zu vermitteln.

Ballast water management

The Evac Evolution ballast water management system (BWMS) is based on a combination of filtration and UV technologies. A key aspect of the system is its precise adjustment to different seawater qualities, which ensures effective disinfection while saving on power thanks to an advanced UV light transmittance (UVT) feedback loop.

Evac Evolution BWMS units are available with capacities ranging from 34 m3/h to 1,500 m3/h. The equipment can be provided skid-mounted or in modular form to simplify retrofit installations where there is a need to economize on space.

Developed by Cathelco (part of the Evac Group), Evac Evolution complies with the revised IMO G8 standard and U.S. Coast Guard regulations.

View our BWMS brochure

Key features of the Evac Evolution ballast water management system

  • Saves on space and energy consumption
  • Precise adjustment to different water qualities
  • Helix flow through UV chambers prolongs seawater’s exposure to the reactor
  • Intuitive control systems.

The technology behind Evac Evolution BWMS

The Evac Evolution BWMS uses filtration and UV technologies. During uptake, the seawater passes through the filtration unit, where larger organisms and sediment are removed.

To allow for different water qualities, before the seawater reaches the UV chambers a sample is taken and measured using a UV transmission sensor. The sensor measures the UV light transmittance of the sample – the amount of UV light actually passing through the water. The power supplied to the lamps is automatically adjusted to optimize power usage.

At regular intervals, material retained in the filter is automatically backflushed and discharged at the original ballasting site, with minimal reduction of the ballast water flow during this process. The seawater then continues to UV treatment, where smaller organisms, bacteria, and pathogens are rendered harmless before the water passes to the ballast tanks.

The performance of the lamps is constantly monitored by UV intensity meters that indicate when cleaning, replacement, or refurbishment are necessary.

During ballast discharge, the seawater bypasses the filter unit and goes directly into the UV chambers, where it is treated for a second time. This avoids the risk of any contamination due to regrowth in the ballast tank.

Sampling points located in the pipework before and after the BWMS enable laboratory specimens of seawater to be taken by the relevant port authority if required.

With Evac Evolution BWMS, your ships can go anywhere

Because the Evac Evolution system is equally effective in marine, brackish, and fresh water, there is no restriction on areas where your vessel can trade. It can operate in the Great Lakes, inland waterways, and estuaries, whilst also remaining effective in seawater with temperatures as low as -2°C.

Effective in challenging water conditions

Some ballast water management systems  struggle to operate effectively in the heavily silted water found in harbors. Evac’s system has been shown to work in waters where UVT is as low as 55%, compared with normal seawater levels of 75%.

Enhanced UV chamber design

The UV reactor is designed to increase the level of irradiation in order to meet the U.S. Coast Guard’s “live/dead” standard, whilst other features of the chambers extend the reactor’s exposure time with the seawater. For example, as well as being guided into a helix flow as it enters the reactor, the water’s path is interrupted to cause a lateral movement. This brings organisms from the edge of the flow into closer contact with the UV light, in a cycle that is repeated as the water passes along the chambers.

Precise adjustment to water quality saves power

Because it only requires maximum power in certain circumstances, such as when the ship is operating in the heavily silted waters of harbors and estuaries, Evac Evolution adjusts its power usage according to demand.

Stepless power control saves energy

Often, the power supplied to the lamps in a BWMS is increased in large increments, which inevitably leads to wastage. In contrast, the Evac Evolution system uses the latest switch-mode technology to provide a power supply that adjusts smoothly. This means that the demand from the lamps is met without any large steps that would result in excessive power use. As it is linked to data from the UV transmission and UV intensity meter feedback loop, the power output is always at an optimum level.

 

Easy-to-use controls

The control system for Evac Evolution is straightforward and intuitive to use. Schematics display the routing of the water through the pipework, and readings are immediately available from all sensors. The transition state of valves is also shown to give engineers a complete picture of the system’s performance.