Evac verbessert Sicherheit in russischem Krebshilfezentrum

Evac stattet das Khimki-Krankenhaus in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau, das auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert ist, mit einem Vakuumdrainagesystem aus. Der Einsatz einer Vakuumtechnologie bietet viele Vorteile. Unter anderem verringert sie die Wassermenge, die bei jeder Toilettenspülung verbraucht wird, erheblich.

Evac stattet das Khimki-Krankenhaus in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau, das auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert ist, mit einem Vakuumdrainagesystem aus. Die Anlage wird im ambulanten Onkologie-Diagnosezentrum des Khimki-Krankenhauses eingerichtet. Die Arbeiten am Diagnosezentrum sollen im Sommer 2020 abgeschlossen werden. Für dieses Projekt haben wir uns mit dem Unternehmen Radioisotope Device LLC zusammengetan, einem Anbieter von Abwassersystemen.

Krebspatienten erhalten während ihrer Behandlung Iod-131, eine radioaktive Quelle, die nicht in die öffentliche Kanalisation gelangen darf, bevor die schädlichen Atome zerfallen sind. Dieser Vorgang kann bis zu drei Monate dauern. Aus diesem Grund müssen Speichertanks installiert werden, die das Abwasser aufbewahren, bis die Radioaktivität auf ein zulässiges Niveau gesunken ist.

„Der Einsatz einer Vakuumtechnologie bietet viele Vorteile. Unter anderem verringert sie die Wassermenge, die bei jeder Toilettenspülung verbraucht wird, erheblich. Deshalb werden auch weniger Speichertanks benötigt, wodurch bei der Einrichtung der Anlage erheblich Kosten eingespart werden können“, so Alexandre Matikainen, Area Sales Manager bei Evac.

Zusätzlich zu den Platzeinsparungen, die durch die geringere Anzahl an kleineren Speichertanks erzielt werden können, verhindert das Vakuumsystem Lecks im Abwassersystem – ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Darüber hinaus verbessern Vakuumtoiletten die Nachhaltigkeit des Gebäudes und das allgemeine Hygieneniveau, das in einem Krankenhaus nicht hoch genug sein kann.

„Solche Projekte führen wir bereits seit vielen Jahren durch, und wir unterhalten gute Beziehungen zu unseren Partnern in Russland. Außerdem müssen Firmen zuerst von den örtlichen Behörden zugelassen werden, um in einen solchen Vertrag einsteigen zu können, und wir besitzen die dafür notwendige Zertifizierung“, schloss Alexandre Matikainen.