Die Evac Complete Cleantech Solution

für die Schiffsindustrie

Der Kauf Ihrer Abfall-, Abwasser- und Wassermanagementsysteme von einem einzigen Anbieter bietet viele Vorteile sowohl für Reeder als auch für Werften.

Ein Anbieter, viele Vorteile

Die Evac Complete Cleantech Solution erfüllt all Ihre Bedürfnisse, einschließlich der Unterdruckentwässerung und Abwasseraufbereitung sowie des Trocken-, Nass- und Lebensmittelabfallmanagements und der Frischwassergewinnung. Dieses umfassende und zentrale Angebot unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern.

Der Kauf Ihrer Abfall-, Abwasser- und Wassermanagementsysteme von einem einzigen Anbieter vereinfacht die Koordination und Integrierung während Ihres Schiffbauprojektes. Sobald die Systeme installiert sind, vereinfachen sie die Verwaltung und Wartung und steigern deren Effizienz.

Evac Complete Cleantech Solution

Werft – Schiffbau- und Planungsprozess

  • Weniger Partner bedeuten eine einfachere Kommunikation und Einsparungen hinsichtlich des Projektkoordinationszeitraumes
  • Vereinfachte Systemintegrierung und zentraler Ansprechpunkt für alle Probleme bei der Systemintegrierung
  • Weniger kritische Schnittstellen zwischen den einzelnen Systemen.

Reeder – Betrieb und Wartung

  • Einheitliche Benutzeroberflächen und Technologien erleichtern den Schulungsprozess für Besatzungsmitglieder und machen diesen effizienter
  • Reibungslose(s) und effiziente(s) Systemintegrierung, Management und Problembehandlung – alle Evac-Systeme können über das Haupt-Automatisierungssystem des Schiffes mithilfe einer einzigen Benutzeroberfläche überwacht und gesteuert werden
  • Zentraler Ansprechpunkt für den Kunden- und Ersatzteildienst
  • Effiziente Ersatzteilbeschaffung und Logistik
  • Kostengünstige Preise und verbesserte Vorhersehbarkeit der Kosten
  • Geringere Notwendigkeit für Ersatzteile und demnach geringere Lagerkosten, da viele der Systeme die gleichen Komponenten nutzen.

Referenzprojekt: Megastar-Fähre von Tallink

Die Evac Complete Cleantech Solution, einschließlich der Unterdruckentwässerungs-, Abwasseraufbereitungs-, Trocken- und Nassabfallaufbereitungs-, Frischwassergewinnungs- und Automatisierungssysteme ist Teil der Ausrüstungen an Bord der Megastar, der hochmodernen, mit Flüssigerdgas betriebenen Pendelfähre der AS Tallink Grupp.Die Fähre, deren Auslieferung für Anfang 2017 geplant ist, wird derzeit in der finnischen Werft im Meyer Turku-Hafen gebaut. Sie ist für die Beförderung von insgesamt 2.800 Passagieren geplant.

Umweltfreundliche Werte, die Verringerung aller Emissionen, Minimierung des Abfallaufkommens und die Verstärkung der Recyclingbemühungen wurden allesamt sorgfältig bei der Entwicklung dieser Fähre berücksichtigt. Das Schiff erfüllt die neuen und strengeren Emissionsvorschriften für die ECA-Gebiete einschließlich des Baltischen Meeres.

Tallink's Megastar ferry

Systems automation

Einheitliche Benutzeroberfläche für eine(n) einfachere(n) Betrieb, Verwaltung und Wartung

Die in unseren verschiedenen Systemen zum Einsatz kommenden gleichartigen Benutzeroberflächen erleichtern Ihren Besatzungsmitgliedern das Erlernen von Betrieb, Verwaltung und Wartung aller Apparaturen an Bord Ihres Schiffes. Die einheitliche Benutzeroberfläche für alle in das Haupt-Automatisierungssystem Ihres Schiffes integrierten Evac-Systeme stellt den Bedienern Echtzeitdaten zwecks Vereinfachung der Überwachung und Problembehandlung zur Verfügung.

Weiterlesen

Vakuumsammlung

Abwasseraufbereitung

Ballastwasser-management

Frischwasser-gewinnung

Anwuchsschutz

Trocken- und Nassabfallaufbereitung

Korrosionsschutz

Kreuzfahrtschiffe

Die Evac Complete Cleantech Solution erfüllt alle Anforderungen für die Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs-, Trocken- und Nassabfallaufbereitungs- (einschließlich der Lebensmittelabfallaufbereitung) und die Frischwassergewinnungssysteme von Kreuzfahrtschiffen.

Unsere Managementlösungen für Trockenabfälle umfassen z. B. sowohl Müllverbrennungsanlagen für die Verbrennung von Abfällen an Bord als auch verschiedene Arten von Pressen und Verdichtern, die für eine Verringerung des Abfall-Lagervolumens sorgen. Ein neuer Trend ist die Einrichtung von zwei optionalen Verarbeitungslinien für Trockenabfälle: eine mit Müllverbrennungsanlage und eine weitere mit Brikettierungseinheit, die entweder wiederverwertbare oder nicht wiederverwertbare Abfälle in kleine Briketts umwandelt, die entweder verbrannt oder an Land entsorgt werden können.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz unserer Produkte auf Kreuzfahrtschiffen

Cruise_complete

EvacCompleteCleantechSolution-ferry_highres

RoPax-Schiffe und -Fähren

Die umfassende Evac Complete Cleantech Solution für RoPax-Schiffe und -Fähren enthält sowohl Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs-, Trocken- und Lebensmittelabfallmanagement- als auch Frischwassergewinnungssysteme. Diese große Systemauswahl macht uns zu einem einzigartigen Anbieter. Die Nutzung eines einzigen Anbieters für all Ihre Systeme vereinfacht den Ausrüstungseinsatz und die Wartung. Zudem bringt es viele weitere Vorteile, wie z. B. die reibungslose Integrierung während des Schiffbauvorgangs, dank einer zentralen Anlaufstelle für alle Probleme, die möglicherweise während der Systemintegrierung auftreten.

Erfahren Sie mehr über unsere Anwendungen für RoPax-Schiffe und -Fähren

Flusskreuzfahrtschiffe

Die Evac Complete Cleantech Solution für Flusskreuzfahrtschiffe umfasst Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs- und Trocken- und Lebensmittelabfallmanagementsysteme. Diese umfassende Systemauswahl macht uns zu einem einzigartigen Anbieter. Wir sind z. B. der einzige Anbieter mit Erfahrung bei der Unterdruckentwässerung von sowohl Abwasser als auch Lebensmittelabfällen. Außerdem umfasst unser Angebot Pressen und Verdichter, die zur Volumenreduzierung für wiederverwertbare Abfälle und Mischabfälle genutzt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Anwendungen für Flusskreuzfahrtschiffe

river-cruise-conplete

yacht_totalconcept

Jachten

Die Evac Complete Cleantech Solution für Jachten umfasst Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs- und Trocken- und Lebensmittelabfallmanagementsysteme.

Beispiel: Unsere Toiletten sind geräuschärmsten Einheiten auf dem Markt und wir sind der einzige Anbieter für Vakuumurinale. Wir bieten eine große Auswahl an optionalen Deckeln und Druckknöpfen und fertigen ebenfalls Toiletten in benutzerdefinierten Farben und Formen an.

Wir sind der einzige Anbieter mit Erfahrung bei der Unterdrucksammlung von sowohl Abwasser als auch Lebensmittelabfällen.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz unserer Produkte auf Jachten

Marine- und Küstenwachtschiffe

Die Evac Complete Cleantech Solution für Marine- und Küstenwachtschiffe umfasst Systeme für die Unterdruckentwässerung, Abwasseraufbereitung, das Trocken- und Lebensmittelabfallmanagement und die Frischwassergewinnung. Da alle integrierten Evac-Systeme über eine einheitliche Benutzeroberfläche verfügen, erhalten Sie sowohl Vorteile aufgrund einer schnellen Lernkurve als auch aufgrund der einfachen Bedienung, Überwachung und Wartung.

Erfahren Sie mehr über unsere Anwendungen für die Marine und Küstenwache

Coast_guard_complete

cargo

Transportschiffe

Die Evac Complete Cleantech Solution für Frachtschiffe erfüllt alle Ihre Anforderungen für die Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs-, Trocken- und Lebensmittelabfallaufbereitungs- und Frischwassergewinnungssysteme.

Wir sind der einzige Anbieter mit Erfahrung bei der Unterdrucksammlung von sowohl Abwasser als auch Lebensmittelabfällen. Außerdem umfasst unser Angebot Pressen und Verdichter zur Volumenreduzierung für wiederverwertbare Abfälle an Bord von Schiffen.

Unsere Wasseraufbereitungseinheiten wandeln Meereswasser in technisches und Trinkwasser um, das nicht nur von den Besatzungsmitgliedern, sondern auch von im Transport befindlichen Viehbeständen und für die Systemreinigung genutzt werden kann.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz unserer Produkte auf Frachtschiffen

Arbeits- und Spezialschiffe

Dank der Evac Complete Cleantech Solution für Arbeits- und Spezialschiffe können Sie alle Systeme für die Unterdruckentwässerung, Abwasseraufbereitung, Trocken- und Lebensmittelabfallaufbereitung und Frischwassergewinnung von einem Anbieter beziehen.

Unsere Vakuumsammelsysteme sparen Wasser und verbessern die Installationseffizienz mithilfe von flexiblen Rohrleitungskonzepten. Außerdem umfasst unser Angebot Pressen und Verdichter zur Volumenreduzierung für wiederverwertbare Abfälle an Bord von Schiffen. Diese Produkte helfen Ihnen bei der Erfüllung der MARPOL Annex V-Vorschriften der IMO.

Erfahren Sie mehr über unsere Anwendungen für Arbeits- und Spezialschiffe

Workboat_complete

Evac Complete Cleantech Solution

for marine industry

Purchasing all your waste, wastewater, and water management systems from a single supplier brings many benefits for both the ship owners and shipyards.

 

One supplier, many benefits

The Evac Complete Cleantech Solution covers all your needs, including vacuum collection and wastewater treatment, as well as dry, wet, and food waste management, and fresh water generation. This comprehensive one-stop-shop offering is what sets us apart from the competition.

Purchasing all your waste, wastewater, and water management systems from a single supplier simplifies coordination and integration during your shipbuilding project. Once the systems are installed, it makes managing and maintaining them easier and more efficient.

Evac Complete Cleantech Solution

Shipyard – shipbuilding and planning process

  • Fewer partners means easier communication and saves time on project coordination
  • Simplified system integration, and single point of contact for all system integration issues
  • Fewer critical interfaces between different systems.

Ship owner – operation and maintenance

  • Similar user interfaces and technologies make crew training easier and more efficient
  • Smooth and efficient system integration, management, and troubleshooting – all Evac systems can be monitored and controlled from the ship’s main automation system using a single common interface
  • Single point of contact for aftersales service and spares
  • Efficient spares procurement and logistics
  • Competitive pricing and more predictable costs
  • Reduced need for spare parts, and therefore lower inventory costs, as systems use many of the same components.

Reference project: Tallink’s Megastar ferry

Evac Complete Cleantech Solution including vacuum collection, waste water treatment, dry and wet waste treatment, fresh water generation and automation systems can be found aboard Megastar, the new generation LNG shuttle ferry of AS Tallink Grupp. The ferry is built at Meyer Turku Yard, Finland shipyard for delivery in the beginning of 2017. She is planned to carry 2800 passengers.

Green values, reduction of all emissions, minimizing the amount of waste and increasing recycling utilization, have been very carefully taken into account in the design of the ferry. The ship complies with the new and stricter emission regulations for the ECA areas including the Baltic Sea.

Tallink's Megastar ferry

Systems automation

Common user interface for easier operation, management, and maintenance

The similar user interfaces used in our various systems make it much quicker and easier for your crew to learn how to operate, manage, and maintain all the equipment on board your vessel. A common user interface for all Evac systems integrated with the ship’s main automation system provides operators with real-time data to make monitoring and troubleshooting easier.

Read more

Cruise vessels

Our Evac Complete Cleantech Solution covers all the vacuum collection, wastewater treatment, dry and wet waste treatment (including food waste treatment), and freshwater generation system needs of cruise vessels.

As an example, our dry waste management solutions include both incinerators for burning waste onboard and different types of compactors and densifiers to reduce the storage volume of waste. A new trend is to have two optional dry waste management lines: one with an incinerator and one with a briquetting unit, packing either recyclable or non-recyclable waste into small briquettes that can be burned or taken to shore.

Read about our cruise ship applications

Cruise_complete

 

EvacCompleteCleantechSolution-ferry_highres

RoPax vessels and ferries

Our comprehensive Evac Complete Cleantech Solution for RoPax vessels and ferries includes vacuum collection, wastewater treatment, dry and food waste management, as well as fresh water generation systems. This large system range makes us a unique player. Using one supplier for all your systems simplifies equipment use and maintenance, as well as bringing many other benefits, such as smooth integration during the shipbuilding process thanks to a single point of contact for all system integration issues.

Read about our RoPax vessels and ferries applications

River cruise vessels

Our Evac Complete Cleantech Solution for river cruise vessels includes vacuum collection, wastewater treatment, and dry and food waste management systems. This wide system range makes us a unique player. We are, for instance, the only supplier with expertise in the vacuum collection of both wastewater and food waste. Our offering also includes compactors and densifiers used for volume reduction of recyclable and mixed waste.

Read about our river cruise vessel applications

river-cruise-conplete

yacht_totalconcept

Yachts

Our Evac Complete Cleantech Solution for yachts includes vacuum collection, wastewater treatment, and dry and food waste management systems.

As an example, our toilets are the most silent on the market, and we are the sole supplier of vacuum urinals. A wide range of optional covers and buttons are available and we have also made toilets in custom colors and shapes.

We are the only supplier with expertise in vacuum collecting both wastewater and food waste.

Read about our yacht applications

Navy and coast guard vessels

Our Evac Complete Cleantech Solution for navy and coast guard vessels includes systems for vacuum collection, wastewater treatment, dry and food waste management, and fresh water generation. As all integrated Evac systems have a similar user interface, you’ll benefit from a fast learning curve, as well as easy operation, supervision, and maintenance.

Read about our navy and coast guard applications

Coast_guard_complete

cargo

Cargo vessels

Evac Complete Cleantech Solution for cargo vessels covers all your vacuum collection, wastewater treatment, dry and food waste treatment, and fresh water generation systems needs.

We are the only supplier with expertise in the vacuum collection of both wastewater and food waste. Our offering also includes compactors and densifiers for reducing the volume of recyclable waste aboard vessels.

Our water treatment units turn seawater into technical and potable water used not only for crew but also for transported livestock and system cleaning.

Read about our cargo vessel applications

Work boats and special vessels

Thanks to our Evac Complete Cleantech Solution for work boats and special vessels you can purchase all your vacuum collection, wastewater treatment, dry and food waste treatment, and fresh water generation systems from one provider.

Our vacuum collection systems save water and improve installation efficiency, with flexible piping designs. Our offering also includes compactors and densifiers for reducing the volume of recyclable waste aboard vessels. These products will help you meet the IMO’s MARPOL Annex V requirements.

Read about our work boat and special vessel applications

Workboat_complete

Our references