Nachhaltigkeit

Da alle unsere Produkte mit dem Ziel entwickelt wurden, für eine bessere Umwelt und sauberere Weltmeere zu sorgen, unterstützen unsere Lösungen Kunden bei der Entwicklung ihres Geschäfts auf nachhaltige Art und Weise.

Die Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler der Geschäftstätigkeiten von Evac. Wir entwickeln Technologien, die die steigende Nachfrage für innovative Cleantech-Lösungen bedienen, welche aufgrund des Klimawechsels immer höher im Kurs stehen. Auch konzentrieren wir uns auf die Notwendigkeit der Energieeffizienz und die immer knapper werdenden Frischwasserressourcen.

Als bevorzugter Partner hat unsere Vision die Schaffung einer saubereren Welt für alle zum Ziel. Diesbezüglich helfen wir unseren Kunden dabei, ihre weltweiten Leistungsziele hinsichtlich des Abfall- und Wassermanagements zu erfüllen.

Wir tragen zu einer gesünderen Umwelt und saubereren Meeren bei, indem wir unseren Kunden dabei helfen:

  • Wasserverbrauch zu reduzieren
  • Abfall aufzubereiten und dem Recycling zuzuführen
  • Lebensmittelabfälle verantwortungsvoll zu handhaben
  • Abwasser und Ballastwasser zu reinigen
  • Trinkwasser aus Meerwasser zu erzeugen
  • die Lebensdauer ihrer Schiffe und Bauten zu verlängern

Infographic - Water consumption

 

Amount of water saved with Evac vacuum toilets

Verringerung des Wasserverbrauchs mithilfe von Vakuumsammelsystemen

Unsere energieeffizienten Vakuumsammelsysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Schonung der knappen Wasserressourcen unseres Planeten. Sie garantieren, dass unsere Kunden ihre Abwässer gemäß höchster Qualität und in Erfüllung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben aufbereiten können.

Die Vakuumtoiletten von Evac sorgen für eine maßgebliche Senkung des Wasserverbrauchs. Im Vergleich zu traditionellen Gravitationstoiletten, die zwischen vier bis neun Litern Wasser pro Spülgang verbrauchen, nutzen unsere Toiletten nur 1,2 Liter pro Spülgang. Auf einem Kreuzfahrtschiff mit 3.300 Passagieren, die jeweils 10 Mal täglich die Toilette spülen, belaufen sich die Einsparungen somit auf insgesamt mindestens 92.400 Liter Wasser pro Tag.

Abwasserfiltrierung mit Abwasseraufbereitungssystemen

Die Abwasseraufbereitungssysteme von Evac erlauben unseren Kunden sowohl das Sammeln und die Aufbereitung von Abwasser als auch die Frischwassererzeugung mit einer bemerkenswert niedrigen Umweltbelastung. Unsere Systeme sind in der Lage, Abwasser in 99 % sauberes Abwasser umzuwandeln, das entweder sicher abgeleitet oder wiederverwertet wird. Die restlichen 1 % bestehen aus Bioschlamm, der sicher in unseren Müllverbrennungsanlagen entsorgt werden kann.

In 2017 haben die Membranbioreaktoren von Evac (alleine die Einheiten, die seit 2010 verkauft wurden) täglich 11.757 Kubikmeter Abwasser filtriert. Im Durchschnitt generiert eine Person an Land jeden Tag rund 150 Liter Abwasser. Auf Grundlage dieser Daten filtrieren unsere Systeme jährlich ein Abwasservolumen, das dem Wasserverbrauch einer Kleinstadt mit 80.000 Einwohnern entspricht.

Evac systems purify wastewater

Daily waste amount

Das Volumen behandelter und nicht behandelter wiederverwertbarer und nicht wiederverwertbarer Abfälle pro Tag an Bord eines Kreuzfahrtschiffs mit 3.300 Passagieren. Die Abfallkompaktierung, die mithilfe der Evac-Systeme realisiert wird, verringert das Volumen der Abfälle, die für die Entsorgung an Land gebracht werden müssen, in einem Verhältnis von 1:10.

Trocken- und Nassabfallaufbereitung mithilfe von Trocken- und Nassabfallaufbereitungssystemen

Unsere Systeme unterstützen die Kunden bei der Erreichung Ihrer Umweltziele, indem sie die Verarbeitung gemischter oder wiederverwertbarer Abfälle auf sichere, umweltfreundliche und energieeffiziente Art und Weise gewährleisten. Zusätzlich hierzu wird gleichzeitig das Volumen mithilfe der Kompaktierung, Zerstückelung und Verbrennung reduziert.

Eine Person an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erzeugt durchschnittlich 1,2 kg Abfälle pro Tag. Die Evac-Kompaktierungssysteme verringern das Volumen dieser Abfälle, die zur Entsorgung an Land gebracht werden müssen, in einem Verhältnis von 1:10.

Verantwortungsbewusste Verarbeitung von Lebensmittelabfällen

Die ordnungsgemäße Verarbeitung und Wiederverwertung von Lebensmittelabfällen ist maßgeblich für die Erfüllung aller Umweltvorschriften, insbesondere in der Schiffsindustrie. Schiffe und Offshore-Anlagen müssen in der Lage sein, an Bord erzeugte Lebensmittelabfälle umweltgerecht zu entsorgen, um die Hochseegewässer zu schützen. Die Versorgungsstationen für die Einweichung von Lebensmittelabfällen und die Vakuumsammeleinheiten von Evac können zur Verringerung des Volumens von Lebensmittelabfällen und deren Aufbewahrung an Bord genutzt werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt ordnungsgemäß an Land zu entsorgen oder wiederzuverwerten.

Schonung der knappen Wasserressourcen unter Einsatz von Frischwassergewinnungssystemen

Mithilfe unserer Entsalzungsanlagen, die auf dem Prinzip der Umkehrosmosetechnologie (UO) funktionieren, können unsere Kunden Meereswasser in Trink- bzw. Nutzwasser umwandeln. Dies trägt zu einer maßgeblichen Verringerung des Frischwasserverbrauchs auf Schiffen und Offshore-Anlagen bei. Die Umwandlung von Meereswasser in Nutz-, Service- und Trinkwasser, macht die Umkehrosmosetechnologie zu einem wichtigen Faktor bei der Erhaltung der knappen Wasserressourcen unseres Planeten. Sie ist zudem wirtschaftlicher und energieeffizienter im Vergleich zu destillierungsbasierten Systemen.

Unsere Umkehrosmoseanlagen haben seit 2000 rund 8.000.000 m3 Frischwasser aus Meereswasser erzeugt*. Mit dieser Wassermenge könnten 229.000 Standard-Tanklastzüge gefüllt werden.

*Basierend auf einer Anlage, die 10 Stunden/Tag in Betrieb ist.

Evac systems generate fresh water

Vakuumsammlung

Abwasseraufbereitung

Ballastwasser-management

Frischwasser-gewinnung

Anwuchsschutz

Trocken- und Nassabfallaufbereitung

Korrosionsschutz

Unsere Systeme unterstützen die Nachhaltigkeit auf der Megastar-Fähre von Tallink

Die Evac Complete Cleantech Solution, einschließlich der Vakuumsammel-, Abwasseraufbereitungs-, Trocken- und Nassabfallaufbereitungs-, Frischwassergewinnungs- und Automatisierungssysteme ist Teil der Ausrüstungen an Bord der Megastar, der hochmodernen, mit Flüssigerdgas betriebenen Pendelfähre der AS Tallink Grupp.

Beim Design der Fähre wurden umweltfreundliche Werte sorgfältig berücksichtigt. Das Schiff erfüllt die neuen und strengeren Emissionsvorschriften für die ECA-Gebiete einschließlich des Baltischen Meeres.

Tallink's Megastar ferry

Sustainability

Our solutions support customers to develop their business in a sustainable way, as all our products and processes are designed to contribute to a better environment and cleaner seas.

At Evac, sustainability is the cornerstone of our operations. We develop technologies that address the increasing need for innovative cleantech solutions, driven by the megatrends of climate change, the need for energy efficiency, and increasingly scarce fresh water resources.

As a preferred partner our vision is to build a cleaner world for everyone by helping our customers meet their waste and water management related environmental performance targets wherever they operate.

We contribute to a better environment and cleaner seas by helping our customers:

  • Reduce water consumption
  • Treat and recycle waste
  • Manage food waste responsibly
  • Purify wastewater
  • Generate fresh water from sea water.

Infographic - Water consumption

 

Amount of water saved with Evac vacuum toilets

Reducing water consumption with vacuum collection systems

Our energy-efficient vacuum collection systems play an important role in conserving the world’s scarce water resources. They ensure that our customers can treat wastewater responsibly to the highest quality and according to all relevant regulations.

Evac vacuum toilets significantly reduce water consumption. Compared to traditional gravity toilets, which consume between four and nine liters (1 – 2.4 gallons) of water per flush, our vacuum toilets consume just 1.2 liters (0.4 gallons) per flush. On a cruise vessel with 3,300 passengers each flushing a toilet 10 times a day, this adds up to a minimum daily saving of 92,400 liters (24,410 gallons) of water.

Purifying wastewater with wastewater treatment systems

Evac wastewater treatment systems allow our customers to collect and treat wastewater, as well as generate fresh water, with a remarkably low impact on the environment. Our systems can purify wastewater to 99% clean effluent, which can be safely discharged or reused, and 1% sludge, which can be safely burned in our incinerators.

In 2017, Evac membrane bioreactors (sold since 2010 alone) have purified 11,757 m3 of water per day. On average, a person generates 150 liters of wastewater per day on a land side. Based on this, in a year our systems purify a volume of wastewater equivalent to that generated by a town with 80,000 inhabitants.

Evac systems purify wastewater

Daily waste amount

The volume of treated and non-treated recyclable and non-recyclable waste created per day on board a cruise vessel with 3,300 passengers. On average, waste compaction using Evac systems reduces the volume of waste that needs to be taken ashore for treatment in ratio 1:10.

Treating and recycling waste with dry and wet waste treatment systems

Our systems support customers in achieving their environmental goals by ensuring that they can treat mixed or recyclable waste in a safe, environmentally friendly, and energy efficient way. They also reduce waste volumes by sorting, compaction, shredding, and burning.

The illustration on the right shows the volume of recyclable and non-recyclable waste created per day on board a cruise vessel with 3,300 passengers and the volume of waste remaining after burning or compacting using our systems. On average, waste compaction using Evac systems reduces the volume of waste that needs to be taken ashore for treatment in ratio 1:10.

Responsible management of food waste

Proper treatment and recycling of food waste is essential in order to comply with environmental regulations, particularly in the marine sector. In order to protect the marine environment, vessels and offshore installations must be able to responsibly manage the food-based waste generated on board. Evac macerating units and vacuum collection units can be used to reduce food waste volumes and store waste onboard ready for proper recycling or disposal on shore.

Conserving scarce water resources with freshwater generation systems

In the marine sector, our customers can generate fresh water from seawater with our desalination units using reverse osmosis (RO) technology. This contributes to a significant reduction in fresh water consumption by vessels and offshore installations. By enabling seawater to be turned into process, service, and drinking water, reverse osmosis technology plays an important role in conserving the world’s scarce water resources. It is also more economical and energy efficient than distillation-based systems.

Since 2000, our reverse osmosis desalination plants have generated 8,000,000 m3 of fresh water from seawater*. This amount of water would fill 229,000 standard tanker trucks.

*Based on a plant operating 10 hours/day

Evac systems generate fresh water

Our systems supporting sustainability aboard Tallink’s Megastar ferry

Evac Complete Cleantech Solution including vacuum collection, waste water treatment, dry and wet waste treatment, fresh water generation and automation systems can be found aboard Megastar, the new generation LNG shuttle ferry of AS Tallink Grupp.

Green values have been very carefully taken into account in the design of the ferry. The ship complies with the new and stricter emission regulations for the ECA areas including the Baltic Sea.

Tallink's Megastar ferry

Our references