Anwendungen für Arbeits- und Spezialschiffe

Evac besitzt Tausende von Referenzen für zahlreiche Arbeits- und Spezialschiffsarten einschließlich Hilfsschiffe, Erkundungsschiffe, Eisbrecher und Lazarettschiffe.

Unsere Lösungen für Arbeits- und Spezialschiffe

Evac besitzt Tausende von Referenzen für zahlreiche Arbeits- und Spezialschiffsarten einschließlich Hilfsschiffe, Erkundungsschiffe, Eisbrecher und Lazarettschiffe. Diese Schiffe haben unterschiedliche Anforderungen und Betriebskonditionen sowie beschränkte Möglichkeiten für Serviceleistungen und Wartung. Aus diesen Gründen konzentrieren wir uns auf einfache und zuverlässige Bauweisen.

Unser weltweites Servicenetzwerk umfasst 70 Länder auf sechs Kontinenten. Dank dieses Netzwerks können wir technische Unterstützung, Ersatzteile und Servicedienstleistungen anbieten, egal welche Regionen Sie befahren.

Unser umfassendes Angebot enthält Lösungen, die unter den bekannten Markennamen HEM und Cathelco vertrieben werden.

Broschüre herunterladen

Ein vielseitiges Angebot

Unser umfassendes und breites Angebot erfüllt die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden aus dem Schiffsbausektor.

Unsere Systeme erfüllen die strengsten IMO-Umweltvorschriften (International Maritime Organization) und eignen sich zudem für den Einsatz in ESSAs (Environmentally Sensitive Sea Areas) und SAs (Sondergebieten). Unsere Membranbioreaktoren für die Abwasseraufbereitung sind bereits mit Nährstoffbeseitigungssystemen ausgestattet, die in Sondergebieten wie der Ostsee schon bald Vorschrift sein werden.

Ein Anbieter für alle Systeme

Dank unserer breitgefächerten Produktpalette können Sie Vakuumsammel-, Abwasser-, Ballastwasser-, Frischwasser- und Abfallmanagement-, Anwuchsschutz- und Korrosionsschutzsysteme über einen einzigen Anbieter beziehen und damit sowohl den eigentlichen Schiffsbau als auch Betrieb, Kontrolle und Wartung vereinfachen.

Unsere Vakuumsammelsysteme sparen Wasser und verbessern die Effizienz der Installation dank einer flexiblen Leitungsordnung. Wir sind der einzige Anbieter mit Erfahrung bei der Vakuumsammlung bei Abwasser und Lebensmittelabfällen. Der Einsatz eines einzigen Anbieters vereinfacht die Wartung und verringert die Lagerkosten, da die Ersatzteile untereinander auswechselbar sind. Außerdem umfasst unser Angebot Pressen und Verdichter zur Volumenreduzierung für wiederverwertbare Abfälle an Bord von Schiffen. Diese Produkte helfen Ihnen bei der Erfüllung der MARPOL Annex V-Vorschriften der IMO.

Erfahren Sie mehr über „Evac Complete Cleantech Solution“

„Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsystem

Das „Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsystem (BWMS) kann effizient in Meer-, Brack- und Süßwasser eingesetzt werden und wurde für zahlreiche Schiffsarten entwickelt, die auch Arbeits- und Spezialschiffe umfassen.

Die „Evac Evolution Lösungen“ sind für Kapazitäten zwischen 34 m3/h bis zu 1.500 m3/h ausgelegt. Die Anlage kann auf Schlitten oder modular geliefert werden, um den Einbau bei engen Platzverhältnissen zu vereinfachen.

Für ein Tankschiff wurde ein System mit der Kapazität von 250 m³/h geliefert, wobei die Höhe zwischen den Decks der entscheidende Faktor bei Entwicklung des ausgelieferten Systems darstellte. In Anbetracht der Höhenbeschränkungen wurde die Filtereinheit und der UV-Reaktor horizontal auf dem Schlitten positioniert. Dadurch lassen sich die UV-Lampen bei einer Wartung einfach entfernen.

Für eine Anzahl von Fischereischiffen wurden hingegen kleinere Systeme mit einer Kapazität von 60 m³/h ausgeliefert. Das „Evac Evolution System“ ist vollständig chemikalienfrei, was ein außerordentlicher Vorteil für sämtliche Schiffe ist, auf denen Lebensmittel bearbeitet und gelagert werden.

Anwuchsschutzsysteme

Durch Verkleinerung der Bedientafeln und Anoden gelang es uns, die Antifouling-Technologie für Leitungen für eine stattliche Anzahl von kleineren Schiffsvarianten zu erschließen, worunter auch Versorgungsschiffe für Bohrinseln, Arbeitsschiffe, kleinere Fähren und Schleppboote fallen.

Zahlreiche dieser Schiffe manövrieren kontinuierlich innerhalb der Küstengewässer, in denen eine wesentlich höhere Gefahr von Bewuchs vorliegt. Erhebliche Einsparungen an Treibstoff und Wartungskosten lassen sich erzielen, wenn unser Anwuchsschutzsystem (MGPS) installiert wird, um die Verstopfung der Meerwasserleitungen zu verhindern, die Bestandteil der Wasserkühlung des Motors sind.

Cathelco-Logo

Schiffsrumpf-Korrosionsschutzsysteme

Unsere auf der kathodischen Korrosionsschutztechnologie mit Fremdstrom (ICCP) basierenden Cathelco-Systeme (Teil der Evac-Gruppe seit 2018) werden immer populärer und stellen eine kostengünstige Form zum Schutz der Schiffsrümpfe von kleineren Schiffen dar, unabhängig davon, ob sie aus Stahl oder Aluminium gefertigt sind.

In der Vergangenheit wären zahlreiche kleinere Schiffe mit Opfer-Anodensystemen ausgestattet worden, aufgrund der steigenden Zink- und Aluminium-Anodenpreise (die aufgrund der hohen Abnutzung regelmäßig auszutauschen sind) ist der Gesamtkostenunterschied zwischen diesem und dem ICCP-System vernachlässigbar.

Ein Hauptvorteil der ICCP-Systeme besteht darin, dass sie äußerst wenig Wartung benötigen und eine Anodenlebensdauer von nicht weniger als 15 Jahren aufweisen. Hinzu kommt, dass der Einsatz von Opfer-Anoden mit der Zeit zurückgehen wird, während die ICCP-Systeme während der gesamten Lebensdauer einen zuverlässigen Schutz bieten.

Über die Abbildung fahren, um sie zu vergrößern

Applications on work boats and special vessels

Evac has thousands of references for different types of work boat and special vessels, including support vessels, exploration vessels, ice breakers, and hospital ships.

Our applications in work boats and special vessels

Evac has thousands of references for different types of work boat and special vessels, including support vessels, exploration vessels, ice breakers, and hospital ships. These vessels have varying needs and operational conditions, as well as limited opportunities for service and maintenance, so we focus on simple and reliable construction.

Our global service network covers 70 countries across six continents. Through this we offer support, spare parts, and service – wherever you travel.

Our comprehensive offering includes solutions sold under well-known HEM and Cathelco brands.

Download the brochure

A versatile offering

Our large and varied offering meets the different needs of our customers, right from vessel construction.

Our systems meet the strictest International Maritime Organization (IMO) environmental regulations, and can also be operated in Environmentally Sensitive Sea Areas (ESSAs) and Special Areas (SAs). Our wastewater treatment membrane bioreactors are already equipped with nutrient removal, which will soon be required in Special Areas like the Baltic Sea.

One provider for all systems

Thanks to our wide system range, you can purchase all your vacuum collection, wastewater, ballast water, freshwater and waste management, marine growth prevention, and corrosion protection systems from one provider. This simplifies the shipbuilding process as well as equipment use, control, and maintenance.

Our vacuum collection systems save water and improve installation efficiency, with flexible piping designs. We are the only supplier with expertise in vacuum collecting both wastewater and food waste. Using one supplier simplifies maintenance and reduces inventory costs, as spares are interchangeable.

Our offering also includes compactors and densifiers for reducing the volume of recyclable waste aboard vessels. These products will help you meet the IMO’s MARPOL Annex V requirements. Our water treatment units turn seawater into process, service, and drinking water.

Read about Evac Complete Cleantech Solution

Evac Evolution ballast water management system

The Evac Evolution ballast water management system (BWMS) operates effectively in marine, brackish, and freshwater and has been specified for a range of ships including workboats and special vessels.

Evac Evolution units are available with capacities ranging from 34 m3/h to 1,500 m3/h, and the equipment can be supplied skid-mounted or in modular form to simplify retrofits where space is tight.

As an example, a 250 m³/h system was supplied for a bunkering tanker in which the height between decks was a major factor in the design of the system provided. In view of the height restrictions, the filter unit and the UV reactor were positioned horizontally on the skid. This will allow the UV lamps to be easily removed if maintenance is required.

In turn, smaller 60 m³/h systems have been supplied for a range of fishing vessels. The Evac Evolution system is completely chemical-free, which is a distinct advantage on any vessel where food products are handled or stored.

Marine growth prevention systems

By miniaturizing our control panels and anodes, we have brought the benefits of pipework antifouling technology to a wide variety of smaller craft, including offshore supply vessels, workboats, small ferries, and tugs.

Many of these vessels operate continuously within inshore waters where there is a much higher risk of biofouling. Considerable savings in fuel usage and maintenance costs can be achieved by fitting our Cathelco marine growth prevention system (MGPS) to eliminate blockages in seawater lines serving engine cooling systems.

Cathelco logo

Hull corrosion protection systems

Our impressed current cathodic protection (ICCP) systems, developed by Cathelco (part of Evac Group since 2018), are an increasingly popular and cost-effective way of protecting the hulls of smaller vessels against corrosion, whether they are made from steel or aluminum.

In the past, many smaller vessels would have been protected with sacrificial anode systems, but with the rise in the cost of zinc and aluminum anodes (which are consumed quickly and require regular replacement) the overall cost difference between this and an ICCP system is negligible.

A major advantage of ICCP systems is that they require very little maintenance, with an anode life of approximately 15 years. Also, the performance of sacrificial anodes will decline over time, whereas an ICCP system will continue delivering reliable and controlled protection throughout its lifetime.

Hover over image to zoom