Anwendungen auf Frachtschiffen

Evac besitzt tausende von Referenzen für verschiedene Frachtschiffsarten.

Unsere Anwendungen auf Frachtschiffen

Evac besitzt tausende von Referenzen für verschiedene Frachtschiffsarten. Da diese herausfordernde Umgebung nur wenige Möglichkeiten für Service und Wartung bietet, konzentrieren wir uns auf eine einfache und zuverlässige Bauart.

Wir haben eine beeindruckende Anzahl von Schiffsindustrieprojekten zum Abschluss gebracht, was uns zum führenden Experten auf diesem Gebiet macht. Sie können sich bei der Auswahl der geeignetsten Lösungen für Ihren Abfall-, Abwasser- und Süßwasseraufbereitungsbedarf auf die Hilfe unseres Spezialisten-Designteams verlassen.

Dank unserem umfassenden Lösungsangebot sind Sie in der Lage, sämtliche Wasser- und Abwassermanagementsysteme sowie Korrosionsschutzsysteme von einem einzigen Anbieter zu beziehen. Dadurch wird der Schiffsbau und die nachträgliche Benutzung, Kontrolle und Wartung erheblich vereinfacht.

Frachtschiff-Broschüre herunterladen

Systeme für alle Anforderungen

Unser großes und vielseitiges Produktangebot erfüllt die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden bereits im Moment des Schiffbaus. Unsere Systeme erfüllen die strengsten Umweltvorschriften der IMO (International Maritime Organization) und eignen sich zudem für den Einsatz in ESSAs (Environmentally Sensitive Sea Areas) und SAs (Sondergebieten).

Ein Anbieter für alle Produkte und Dienstleistungen vereinfacht die Arbeit

Dank unserer breitgefächerten Produktpalette können Sie alle Abfall- und Abwassermanagementsysteme sowie Korrosionsschutzsysteme von einem Anbieter beziehen, und somit sowohl den eigentlichen Schiffsbau als auch Betrieb, Kontrolle und Wartung vereinfachen.

Wir stellen Vakuumsammelsysteme mit flexiblen Leitungen bereit, die Wasser einsparen und die Effizienz während der Installation verbessern. Wir sind der einzige Anbieter mit Erfahrung bei der Vakuumsammlung von Abwasser und Lebensmittelabfällen. Die Beauftragung eines einzigen Anbieters vereinfacht die Wartung und verringert die Lagerkosten, da die Ersatzteile untereinander auswechselbar sind.

Außerdem umfasst unser Angebot Pressen und Verdichter zur Volumenreduzierung für wiederverwertbare Abfälle an Bord von Schiffen. Diese Produkte helfen Ihnen bei der Erfüllung der MARPOL Annex V-Vorschriften der IMO.

Unsere Wasseraufbereitungseinheiten wandeln Meerwasser in Nutz-, Brauch- und Trinkwasser um. Unsere zuverlässigen Süßwassergewinnungsanlagen stellen nicht nur Wasser für Ihre Besatzungsmitglieder bereit, sondern auch für die transportierten Viehbestände und die Systemreinigung.

„Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsystem

„Evac Evolution“ Ballastwassermanagementsysteme (BWMS) können effizient in Meer-, Brack- und Süßwasser eingesetzt werden und sind für eine Reihe von Schiffen ausgelegt, die auch Frachtschiffe umfassen.

Evac Evolution BWMS-Einheiten sind erhältlich für Kapazitäten zwischen 34 m3/h bis zu 1.500 m3/h und die Anlage kann auf einem Schlitten oder in modularer Form ausgeliefert werden und vereinfacht so das Nachrüsten von bestehenden Anlagen.

Die Platzverhältnisse sind immer von besonderer Wichtigkeit bei der Nachrüstung von BWMS-Anlagen und „Evac Evolution“ eignet sich besonders gut für solche Einsatzgebiete. Für ein Projekt, bei dem beispielsweise unser 500 m³/h System für ein Ro-Ro-Frachtschiff und das Schwesterschiff ausgeliefert wurde, konnte ein freier Platz in der Nähe des Maschinenraums ausgemacht werden, der es ermöglichte, Filtereinheit, UV-Reaktor und die elektrischen Schaltschränke in linearer Anordnung zu installieren, damit ein einfacher Zugang möglich ist, um Kontroll- und Wartungsarbeiten durchzuführen.

Anwuchsschutzsysteme

Wir liefern unsere Cathelco-Anwuchsschutzsysteme (MGPSs) an einige der weltweit größten kommerziellen Flotten. Dank der Fähigkeit große Meerwassermengen zu behandeln, eignen sich unsere Systeme ausgezeichnet für die Anforderungen von VLCCs, Containerschiffen und LNG-Frachtschiffen sowie zahlreiche andere Arten von hochseetauglichen Frachtschiffen. Aus diesem Grund ist Cathelco erste Wahl bei größeren Flottenbetreibern, da Systemeffizienz, Qualität und der permanent verfügbare Kundendienst bei diesen Kunden eine besonders große Rolle spielen.

Unsere automatischen Systeme benötigen äußerst wenig Einsatzzeit seitens der Mannschaft und beschränkt sich auf die periodische Überwachung der Anodenausgänge. Der enthaltene Betriebsprotokoll-Überwachungsdienst garantiert, dass das System durchgehend eine effiziente Leistung erbringt.

Schiffsrumpf-Korrosionsschutzsysteme

Dank unseren Cathelco-Korrosionsschutzsystemen, die auf der kathodischen Korrosionsschutztechnologie mit Fremdstrom (ICCP) basieren, verfügen wir über eine eindrückliche Erfahrung beim Korrosionsschutz von Rümpfen von Containerschiffen, VLCCs, Massengutfrachtern und anderen großen Frachtschiffen.

 

Cathelco-Logo

Über die Abbildung fahren, um sie zu vergrößern

Applications on cargo vessels

Evac has thousands of references for different types of cargo vessels.

Our applications in cargo vessels

Evac has thousands of references for different types of cargo vessels. As there are limited opportunities for service and maintenance in this challenging environment, we focus on ensuring construction is simple and reliable.

We have completed an impressive number of marine projects, making us the leading expert in our field. You can rely on our specialist design team to help you to find the best solutions for your waste, wastewater, and freshwater management processes.

Thanks to our wide range of solutions, you can purchase all your water and waste management systems, as well as corrosion protection systems, from one provider. This simplifies the shipbuilding process as well as use, control, and maintenance.

Download the cargo brochure

Systems for every need

Our large and varied offering meets the different needs of our customers, right from vessel construction. Our systems meet the strictest International Maritime Organization (IMO) environmental regulations, and can also be operated in Environmentally Sensitive Sea Areas (ESSAs) and Special Areas (SAs).

The simplicity of working with a single provider

Thanks to our wide system range you can purchase all your water and waste management systems, as well as corrosion-protection systems, from one provider, simplifying the shipbuilding process as well as use, control, and maintenance.

We offer vacuum collection systems with flexible piping that save water and improve efficiency during installation. We are the only supplier with expertise in the vacuum collection of both wastewater and food waste. Using one supplier simplifies maintenance and reduces inventory costs, as spares are interchangeable.

Our offering also includes compactors and densifiers for reducing the volume of recyclable waste aboard vessels. These products will help you meet the IMO’s MARPOL Annex V requirements.

Our water treatment units turn seawater into process, service, and drinking water. Our reliable fresh water generation units supply water not only for crew but also for transported livestock and system cleaning.

Evac Evolution ballast water management system

The Evac Evolution ballast water management system (BWMS) operates effectively in marine, brackish, and freshwater and has been specified for a range of ships including cargo ships.

Evac Evolution BWMS units are available with capacities ranging from 34 m3/h to 1,500 m3/h, and the equipment can be supplied skid-mounted or in modular form, simplifying retrofits where space is tight.

Space is always a major consideration in retrofit BWMS installations, and Evac Evolution is perfect for such applications. For example, in a project where our 500 m³/h system was supplied for a ro-ro cargo ship and her sister ship, a void area was identified close to the engine room where the filter unit, UV reactor, and electrical cabinets could be installed in a linear arrangement to give easy access for inspection and maintenance.

Marine growth prevention systems

We have provided our Cathelco marine growth prevention systems (MGPSs) for some of the biggest commercial fleets in the world. With the ability to treat high volumes of seawater, our systems are ideally suited to the requirements of VLCCs, container ships, LNG carriers, and numerous other types of ocean-going vessels.

For this reason, they continue to be chosen by major operators, reflecting both the effectiveness of the system and the quality of the ongoing support that we provide to our customers.

Our automated systems demand very little crew time other than periodic monitoring of the anode outputs. The provided log sheet monitoring service ensures that the systems perform effectively on an ongoing basis.

Hull corrosion protection systems

We have considerable experience in protecting the hulls of container ships, VLCCs, bulk carriers, and other large vessels against corrosion with our Cathelco hull corrosion protection systems, which are based on impressed current cathodic protection (ICCP) technology.

Cathelco logo

Hover over image to zoom