Anwendungen auf Marine- und Küstenwachtschiffen

Evac-Lösungen sind weltweit auf Hunderten unterschiedlicher Marineschiffsarten im Einsatz: von einfachen Wachbooten bis hin zu U-Booten und modernsten Flugzeugträgern.

Unsere Lösungen für Marine- und Küstenwachtschiffe

Evac-Lösungen sind weltweit auf Hunderten von verschiedenen Marineschiffsarten im Einsatz: von einfachen Wachbooten bis hin zu U-Booten und modernsten Flugzeugträgern.

Unsere einzigartige und komplette Produktpalette beinhaltet Systeme für die Vakuumsammlung, das Ballastwasser-, Süßwasser-, Abwasser- Trocken- und Lebensmittelabfallmanagement sowie den Anwuchs- und Korrosionsschutz. Die Nutzung eines einzigen Anbieters für sämtliche Systeme vereinfacht den Geräteeinsatz und die Kontrolle und Wartung während des Betriebs. Zudem bringt es viele Vorteile, wie z. B. die reibungslose Integration während des Schiffsbaus, dank einer zentralen Anlaufstelle für alle Probleme, die während der Systemintegration auftreten können.

Systemgröße und -gewicht sind normalerweise die einschränkenden Faktoren bei Schiffsbauprojekten. Wir stellen uns diesen Herausforderungen, indem wir eine breite Palette von Produkten anbieten, die kompakte Abmessungen aufweisen. Wir verfügen darüber hinaus über unsere eigenen Produktentwicklungsspezialisten, die kundenspezifische Lösungen entwickeln können, die Ihre Anforderungen restlos erfüllen.

Broschüre herunterladen

Ein Anbieter für alle zu integrierenden Systeme

Unser einzigartiges breitgefächertes Angebot umfasst Systeme für Vakuumsammlung, Abwasser-, Ballastwasser-, Frischwasser- und Abfallmanagement sowie Anwuchs- und Korrosionsschutz. Die Nutzung eines Anbieters für sämtliche Systeme vereinfacht den Betrieb, Kontrolle und Wartung der Anlagen und erleichtern die Integration während des Schiffsbaus, da eine einzige Anlaufstelle für alle Systemintegrationsangelegenheiten ausreicht.

Da alle Evac-Systeme über ähnlich gestaltete Bedientafeln verfügen, profitieren Sie von einer verbesserten Lernkurve und einer vereinfachten Bedienung, Kontrolle und Wartung. Die Daten in Echtzeit lassen sich auf einer einzigen Benutzeroberfläche für sämtliche Systeme ablesen, sodass die Überwachung und Diagnose vereinfacht wird.

Unser umfassendes Angebot enthält Lösungen, die unter den bekannten Markennamen HEM und Cathelco auf dem Markt erhältlich sind.

Erfahren Sie mehr über „Evac Complete Cleantech Solution“

Anwuchsschutzsysteme

Unsere Cathelco-Anwuchsschutzsysteme (MGPSs) werden auf Schiffen von über 40 Flotten weltweit eingesetzt. Dank ihrer robusten Bauweise eignen sich unsere Bedientafeln perfekt für die rigorosen Anforderungen des Marine-Sektors und die Systeme bieten eine breite Palette von Anoden, die sich sowohl für Schiffe als auch Unterseeboote gleichermaßen eignen.

Fregatten

MGPS-Systeme auf Fregatten setzen sich in der Regel aus einer Kombination von Anoden zusammen, die in Seekästen oder in Filtern montiert ausgeliefert werden. Da die meisten Leitungssysteme von Marine-Schiffen vorwiegend aus Kupfernickel bestehen, werden Kupferdoppeladern und Eisenanoden eingesetzt, um ein effizientes Antifouling- und Korrosionsschutzsystem zu gewährleisten.

Flugzeugträger

Diese Installationen setzen die Behandlung von großen Meerwassermengen voraus, die Mehrfachanodenanlagen einsetzen, welche mehrere Einlässe aufweisen, um die Anforderungen von Motorkühlwassersystemen, Kühlsystemen, Klimageräten und Brandbekämpfungssystemen zu erfüllen.

 

Cathelco-Logo

Patrouillenboote

Wir haben beachtliche Erfahrung in der Entwicklung von Antifouling-Systemen für Leitungen von Patrouillenbooten, da hier das Platzangebot besonders begrenzt ist. Diese Schiffe verfügen in der Regel über eine Anzahl von Einlässen, die mit kompakten Anoden mit Zweifachfunktion, die aus Kupfer/Aluminium oder Eisenelementen bestehen, die in einem Bauteil Platz finden, geschützt werden. Alternativ dazu können Nano-Anoden in den Filtern eingebaut werden. Die Cathelco Mini- und Nano-Bedientafeln garantieren dabei, dass die Systeme selbst bei engsten Platzverhältnissen in den Motorräumen installiert werden können.

Unterseeboote

Unsere Systeme wurden ursprünglich dazu entwickelt, um in Unterseebooten eingesetzt zu werden, sodass wir regelmäßig Antifouling-Anlagen an einige der wichtigsten Unterseeboothersteller weltweit liefern. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse in den Filteranlagen an Bord von Unterseebooten sind die Anlagen in der Regel auf kompakten Anoden mit Dualfunktion ausgestattet. Die Systeme unterliegen oft Sonderentwicklungen, um die spezifischen Anforderungen der betreffenden Unterseebootklasse zu erfüllen.

De: Zoom translation

Applications on navy and coast guard vessels

Evac solutions can be found on hundreds of different types of naval vessels around the globe, from small patrol boats to submarines and the latest-generation aircraft carriers.

Our solutions for navy and coast guard vessels

Evac solutions can be found on hundreds of different types of naval vessels around the globe, from simple patrol boats to the unique challenges of submarines and the latest aircraft carriers.

Our comprehensive offering includes systems for vacuum collection, wastewater, ballast water, freshwater and waste management, marine growth prevention, and corrosion protection. Using one supplier for all your systems simplifies equipment use, control, and maintenance, as well as bringing many other benefits such as smooth integration during the shipbuilding process with a single point of contact for all system integration issues.

System size and weight are typically the limiting factors in naval projects. We meet these challenges by offering a wide range of compact products. We also have our own product development specialists who can design a totally customer-specific solution that meets your exact needs.

Download the brochure

One supplier for all integrated systems

Our uniquely wide-ranging offering includes systems for vacuum collection, wastewater, ballast water, fresh water and waste management, marine growth prevention and corrosion protection. Using one supplier for all your systems simplifies equipment use, control, and maintenance during operations, as well as bringing many benefits, such as smooth integration during the shipbuilding process thanks to a single point of contact for all system integration issues.

As all integrated Evac systems have a similar user interface, you’ll benefit from a fast learning curve, as well as easy operation, supervision, and maintenance. Real-time data can be seen in a single interface for all our systems, making monitoring and diagnostics easier.

Our comprehensive offering includes solutions sold under well-known HEM and Cathelco brands.

 

Read about Evac Complete Cleantech Solution

Marine growth prevention systems

Our Cathelco marine growth prevention systems (MGPSs) are installed on the ships of over 40 navies around the world. With their durable construction, our control panels are ideally suited to the rigorous demands of the naval sector, and the systems offer a range of anodes to serve the needs of both surface craft and submarines.

Frigates

MGPS systems on frigates usually involve a combination of sea chest and strainer-mounted anodes. As the pipework in most military vessels is predominantly cupro-nickel, pairs of copper and ferrous anodes are used to provide effective antifouling and corrosion suppression.

Aircraft carriers

These installations involve the treatment of large volumes of seawater using multi-anode installations that serve numerous inlets to cover the requirements of engine cooling water systems, refrigeration, air conditioning, and firefighting systems.

Cathelco logo

Fast patrol craft

We have considerable experience in the design of pipework antifouling systems for fast patrol craft, where space is at a premium. These vessels generally have a number of small inlets that can be protected with compact dual-purpose anodes consisting of copper/aluminum, or ferrous elements in a single assembly.

Alternatively, miniaturized Nano anodes can be fitted in the strainers. Cathelco Mini and Nano control panels ensure that systems can be installed in the tightest spaces in engine rooms.

Submarines

Our system was originally designed for use on submarines, and we regularly supply antifouling equipment to some of the world’s leading submarine builders.

Due to space restrictions within strainers on board submarines, installations are usually based on compact, dual-purpose anodes. Systems are often specially designed to meet the precise requirements of particular submarine classes.

Hover over image to zoom